


Mädchenhaft-verspielt oder sexy-elegant – das Sweatkleid „Chloe“ kann beides sein! Das Highlight des bequem geschnittenen, taillierten Kleides ist der Tulpenrock, dessen typische Form durch zwei Kellerfalten entsteht. Optional, seitliche Eingriffstaschen verstärken den Effekt und sorgen gleichzeitig für praktischen Stauraum. Suche dir aus, ob du das Kleid mit kurzen oder langen Ärmeln und den Halsausschnitt mit einem feinen Beleg oder mit einem Bündchen arbeitest. Den Tulpenrock kannst du auch einzeln mit einem Gummibund nähen.
Näh dir mit dem Papierschnittmuster “Chloe” ein verspieltes Sweatkleid mit Tulpenrock. Je nach Stoffwahl kannst du dir eine elegante Variante für den Abend oder ein hübsches Kleid für den Alltag nähen. Das Tulpenkleid wird mit praktischen Eingriffstaschen genäht, die in Kombination mit den Kellerfalten die typische Form unterstreichen. Für eine bessere Passform wird das Kleid mit Brustabnähern genäht. Den Rock kannst du dir auch einzeln mit einem Gummibund nähen. Für das Kleid hast du außerdem die Wahl zwischen kurzen oder langen Ärmeln und unterschiedlichen Halsausschnitt-Varianten.
Das Papierschnittmuster enthält:
Stoffempfehlung:
ausschließlich dehnbare Stoffe, ein Sommersweat (Baumwolle mit 5% Elasthan) ist ideal
Für das Ausschnittbündchen brauchst du 5 cm Bündchenware, für die Variante mit Beleg ca. 30 x 30 cm Jersey oder glatte Bündchenware.
Wenn du den Rock einzeln nähst, benötigst du zusätzlich 3 cm breites Gummiband, je nach Größe ca. 70 bis 100 cm.