By continuing use this site, you agree to the Terms & Conditions and our use of cookies.

Wie kürze ich einen teilbaren Reissverschluss?

Wie kürze ich einen teilbaren Reissverschluss?

Du findest keinen Reissverschluss in der passenden Länge? Oder im Schnittmuster werden ungerade Längen wie z.B. 42 cm angegeben, die man so gar nicht kaufen kann? Wir zeigen euch, wie wir einen Reissverschluss mit Plastikzähnchen zentimetergenau auf die gewünschte Grösse kürzen können.

A) Du brauchst dazu Stift, spitze Zange, Feuerzeug und eine Schere.

B) Markiere die benötigte Länge auf deinem Reissverschluss. Massgebend ist dabei die verstärkte Länge der Jacke, in meinem Fall wäre das der Beleg der Jacke, der mit Vliesline verstärkt ist und sich nicht verziehen lässt.

C) Schneide den Reissverschluss mit einer Schere (nicht die Stoffschere!) etwa 2 cm oberhalb der Markierung ab.

IMG_8949-683x1024.jpg

A)

IMG_8951-683x1024.jpg

B)

IMG_8954-683x1024.jpg

C)

D) Fasse mit der Zange ein Plastikzähnchen und reisse es durch Abkippen aus dem Reissverschlusskörper raus. Wiederhole diesen Vorgang beidseitig für alle Zähnchen bis zur Markierung.

E) Versiegle die (eventuell etwas ausgefransten) Ränder wieder mit dem Feuerzeug.

F) Schnapp dir mit einer Stecknadel eines der rausgerissenen Plastikzähnchen.

IMG_8957-683x1024.jpg

D)

IMG_8965-683x1024.jpg

E)

IMG_8972-682x1024.jpg

F)

G) Positioniere es auf den letzen beiden vollständigen Zähnchen des Reissverschlusses.

H) Schmelze diese zwei Zähnchen mit dem dritten ausgerissen Zähnchen zusammen. Wiederhole alles auf der anderen Reissverschluss-Seite. Notiz an mich: das nächste Mal nicht über der Jacke schmelzen, wenn die Jacke nicht angesengt werden soll.

I) Es entsteht eine verdickte Stelle, die den Zipper daran hindert, rauszugleiten. Wer diese Knubbel nicht so schön findet, der kann auch mit Faden von Hand ein paar Stiche setzen, um Reissverschlussstopper zu imitieren. Ich habe bessere Erfahrungen mit der ersten Methode gemacht, und weil ich fast immer einen Kinnschutz einnähe, stören mich die Knubbel auch nicht.

IMG_8970-Kopie-683x1024.jpg

G)

IMG_8973-683x1024.jpg

H)

IMG_8980-683x1024.jpg