By continuing use this site, you agree to the Terms & Conditions and our use of cookies.

Wie kommt der Zipper in den Endlosreissverschluss?

Wie kommt der Zipper in den Endlosreissverschluss?

Endlosreissverschlüsse sind super! Man kann sie direkt auf die Wunschlänge zuschneiden und sie sind vielseitig einsetzbar.

Doch wie bringe ich jetzt eigentlich jetzt den Zipper da rein? Das ist wohl eine der häufigsten Fragen, die wir bei uns im Laden zu hören bekommen. Und es ist auch gar nicht so einfach, wenn man nicht den einen oder anderen Trick kennt. Deshalb zeige ich euch hier zwei Varianten, wie ihr den Zipper ganz leicht auffädeln könnt.

 

Reissverschluss1-982x655.jpg

Ihr braucht:

❤  1 Zipper
❤  Endlosreissverschluss in Wunschlänge plus 1 bis 2 cm
❤  Schere (nicht die Stoffschere ;))


Variante 1

Reissverschluss6-982x655.jpg

Schneide die eine Seite von der Ecke schräg im spitzen Winkel an. Nehmt eine scharfe Bastelschere, keinesfalls die Stoffschere verwenden.

Reissverschluss7-982x655.jpg

Jetzt könnt ihr den Zipper auf der nicht angeschnittenen Seite einfädeln, das geht ganz leicht.

REissverschluss8-982x655.jpg

Nun die angeschnittene Spitze auf der anderen Seite einfädeln, oben festhalten und den Zipper nach unten ziehen.

REissverschluss9-982x655.jpg

geschafft! Jetzt könnt ihr die obere Kante noch gerade schneiden und keiner sieht mehr, wo ihr den Zipper eingefädelt habt.


Variante 2

reissverschluss2-982x655.jpg

Etwa einen Zentimeter der Reissverschlusszähnchen auf einer Seite wegschneiden.

Reissverschluss3-982x655.jpg

Den Zipper auf der ganzen Seite einfädeln...

Reissverschluss4-982x655.jpg

...etwas herunter ziehen, bis die Zähnchen auf der abgeschnittenen Seite anfangen, beide teile oben gut festhalten und den Zipper vorsichtig herunter ziehen.

Reissverschluss5-982x655.jpg

fertig!


Probiert aus, welche Variante euch besser liegt und mit ein wenig Übung geht das Einfädeln ganz leicht.

Tipp: Damit nichts ausfranst könnt ihr die Enden (nicht die Zähnchen) vor dem Auffädeln mit dem Feuerzeug versiegeln.